Zertifikat


The Windows projects are signed by a self-signed codesigning certificate before publication to certify that the binaries are compiled by me. Users can verify if the software has been changed since compiling and possibily tampered.

The UAC (User Account Control) was introduced in Windows Vista and shall help users to determine between trusted and unknown - maybe a harmful - software. If following message occurs

unknown publisher

Windows does not know the publisher. When running some of my programs exactly this message will appear as Windows does not know my signature. After installing my codesigning certificate a more friendly message will be shown:

trusted publisher

The installation of the PM Code Works codesigning certificate is really easy. All my programs have a procedure "Install certificate" that can be found inside menu "Help".

install PM Code Works certificate

If certificate has not been installed yet following message will be shown:

trusting PM Code Works certificate

By clicking on "Yes" the installation of the certificate is confirmed. Now Windows recognizes my signature.

Important: If message "unknown publisher" appears when launching one of my programs even though the certificate has been installed it is not recommended to confirm this message. The software could have been compromised! It is recommended to visit the project website and download the program again.

If you have problems or questions about this topic, just contact me.

Zertifikat


Die Windows-Projekte werden vor der Veröffentlichung mit einem selbstsignierten Codesigning Zertifikat signiert, um zu verifizieren, dass diese von mir kompiliert wurden. Dadurch können Anwender feststellen, ob die Software seit dem Kompilieren verändert wurde und eventuell schädlicher Code von Dritten hinzugefügt wurde.

Ab Windows Vista gibt es die UAC, die sog. Benutzerkontensteuerung, die Anwendern helfen soll, vertrauenswürdige von unbekannter und eventuell schadhafter Software zu unterscheiden. Erscheint folgende Meldung

Unbekannter Herausgeber

stammt die Software von einem - für Windows - unbekannten Herausgeber. Beim Ausführen einiger Programme von mir wird genau diese Meldung erscheinen, da Windows die Signatur nicht bekannt ist. Installiert der Anwender jedoch das Codesigning Zertifikat, kann Windows diese Signatur verifizieren und es erscheint beim Start einiger Programme eine etwas freundlichere Meldung:

Verifizierter Herausgeber

Die Installation des PM Code Works Codesiging Zertifikats ist so unkompliziert, dass es fast automatisch abläuft: Es gibt in jedem Projekt eine Routine "Zertifikat installieren", die im Menü unter "Hilfe" zu finden ist.

PM Code Works Zertifikat installieren

Anschließend erscheint folgende Meldung, falls das Zertifikat noch nicht installiert wurde:

Zertifikatswarnung

Durch einen Klick auf "Ja" die Installation des Zertifikats bestätigt. Windows erkennt nun meine Signatur.

Wichtig: Erscheint die Meldung des "unbekannten Herausgebers" beim Ausführen eines der Projekte, obwohl das Zertifikat installiert wurde, wird davon abgeraten diese Meldung zu bejahen. Es könnte sich um kompromitierte Software handeln! Es wird empfohlen die Website des Projektes zu besuchen und das Programm erneut herunterzuladen.

Haben Sie Probleme oder Fragen zu diesem Thema, kontaktieren Sie mich einfach.