Clearas

Available translations: de

Clearas is a cleansing program to edit autostart, context menu, service and scheduled task items. It started as reimplementation of the msconfig tool with inspirations from CCleaner. Now it is an open-source cleansing program for advanced users who want the ability to manage autostart, context menu, service and scheduled task items in a more flexible way with enhanced possibilities.

Autostart

The Autostart tab lists all the programs that are executed when Windows is started. Each of these programs can be disabled in principle to speed up the boot process of Windows. However, not all programs should be disabled, as there are also important background programs that need to be run every time Windows is started. Usually it helps to take a look at the file path to the application. If this contains a well-known hardware manufacturer, it is not recommended to disable this entry.

Edit autostart programs using Clearas

The deletion of startup programs is also possible, but it is strongly discouraged because it is irrevocable. Instead, deactivation should preferably be used. For safety reasons, the option to export the entry as a registration file, which can later be imported again, is offered when deleting. Incidentally, the complete autostart can also be exported as a registration file via the menu item "Export entries" below the "File" menu. Using the menu item "Add" programs can even be added to the autostart. Other functions can be accessed via the context menu that is displayed by a right-click.

Context menu

The context menu tab lists context menu entries seen in the Windows Explorer context menu, which have accumulated over the years. With a few clicks they can be hidden. By default, only frequently used context menu items are displayed. An expert mode was introduced to find special pop-up menus in deep structures of the registry. A quick search is provided to search for specific entries.

Edit context menu items using Clearas

Custom context menu entries can be added via the menu item "Add".

ShellNew items

Clearas provides the possibility to edit so-called ShellNew entries which can be found under "New" in Windows Explorer background context menu.

ShellNew entries

If the entry "Contact" is e.g. unwanted, it can be removed from the menu by clicking on "Disable":

Disable ShellNew "Contact" entry

Finally this entry cannot be found anymore:

Removed "New contact"

Services

On the Services tab it is possible to edit Windows services. This is comparable with the msconfig "services" feature but with improved usability and more functionality. Per default, only automatically started services with low priority are displayed. An expert mode has been added to find all services (except driver or operating system services). A quick search provides filtering of certain services.

Edit Windows services with Clearas

Scheduled tasks

The Scheduled Tasks tab makes it possible to edit scheduled tasks of Windows (since Vista). The expert mode finds hidden tasks and the quick search makes it easy to search for specific tasks.

Edit scheduled tasks using Clearas

Clearas supports multiple languages.

Installation

Clearas is primary distributed as setup.

Download Clearas Setup

In addition to the setup, Clearas can also be downloaded as a portable version (without installation).

Download Clearas Portable 64-bit

Download Clearas Portable 32-bit

Clearas has been digitally signed. To verify the signature the certificate of PM Code Works must be installed.

Clearas

Available translations: en

Clearas ist ein Reinigungsprogramm zum Editieren von Autostart-Programmen, Kontextmenüeinträgen, Diensten sowie geplanter Aufgaben unter Windows. Es begann als Neuimplementierung des msconfig Programms mit Inspirationen von CCleaner. Jetzt ist es ein Open-Source Reinigungsprogramm für fortgeschrittene Benutzer, die die Möglichkeit haben möchten, Autostart, Kontextmenü, Dienste und geplante Aufgaben flexibler und mit erweiterten Möglichkeiten zu bearbeiten.

Autostart

Unter dem Reiter Autostart werden alle Programme aufgelistet, die beim Start von Windows ausgeführt werden. Jedes dieser Programme kann prinzipiell deaktiviert werden, um den Startvorgang von Windows zu beschleunigen. Jedoch sollten nicht alle Programme deaktiviert, da es auch wichtige Hintergrund-Programme gibt, die bei jedem Windows-Start ausgeführt werden müssen. Meistens hilft es den Dateipfad zur Anwendung zu betrachten. Enthält dieser einen bekannten Hardware-Hersteller, wird davon abgeraten, diesen Eintrag zu deaktivieren.

Autostart Einträge mit Clearas bearbeiten

Das Löschen von Autostart-Programmen ist auch möglich, jedoch wird davon dringend abgeraten, da es unwiderruflich ist. Stattdessen sollte Deaktivieren bevorzugt verwendet werden. Zur Sicherheit wird die Möglichkeit beim Löschen geboten, den Eintrag als Registrierungsdatei zu exportieren, die später wieder importiert werden kann. Der komplette Autostart kann übrigens auch als Registrierungsdatei über den Menüpunkt "Einträge exportieren" unterhalb des Menüs "Datei" exportiert werden. Über den Menüpunkt "Hinzufügen" können Programme sogar dem Autostart hinzugefügt werden. Weitere Funktionen, wie z.B. den Speicherort eines Eintrags herauszufinden, können über das Kontextmenü, dass durch einen Rechtsklick angezeigt wird, aufgerufen werden.

Kontextmenü

Unter dem Reiter Kontextmenü ist es möglich Kontextmenüeinträge im Windows Explorer, die sich in den Jahren angesammelt haben, mit wenigen Klicks zu entfernen. Standardmäßig werden nur häufig genutzte Kontextmenüeinträge angezeigt. Um z.B. speziellen Dateitypen zugeordnete Kontextmenüs zu finden, wurde ein Expertenmodus hinzugefügt. Mit ihm werden tiefe Strukturen der Registry nach diesen Einträgen durchsucht. Da dabei meist eine große Anzahl gefunden wird, wurde eine Schnellsuche hinzugefügt, mit der nach bestimmten Einträgen gesucht werden kann.

Kontextmenüeinträge mit Clearas bearbeiten

Über den Menüpunkt "Hinzufügen" können eigene Kontextmenüeinträge hinzugefügt werden.

ShellNew-Einträge

Clearas bietet die Möglichkeit, sog. ShellNew-Einträge zu bearbeiten, die im Hintergrund Kontextmenü des Windows Explorers unter "Neu" zu finden sind.

ShellNew-Einträge

Falls beispielsweise der Eintrag "Kontakt" unerwünscht ist, kann dieser durch einen Klick auf "Deaktivieren" aus dem Menü entfernt werden:

ShellNew-Eintrag "Kontakt" deaktivieren

Anschließend ist dieser Eintrag nicht mehr unter "Neu" zu finden:

Kontextmenüeintrag "Neuer Kontakt" entfernt

Dienste

Auf dem Reiter Dienste ist es möglich, Windows-Dienste zu bearbeiten. Dieses wurde in Anlehnung an das msconfig Feature "Dienste" mit verbesserter Benutzbarkeit und mehr Funktionalität entwickelt. Standardmäßig werden nur automatisch gestartete Dienste mit geringer Priorität angezeigt. Wie auch unter dem Reiter Kontextmenü wurde ein Expertenmodus hinzugefügt, der alle Dienste (außer Treiber- oder Betriebssystem-Dienste) findet. Eine Schnellsuche bietet das Filtern von bestimmten Diensten.

Windows Dienste mit Clearas bearbeiten

Aufgaben

Unter dem Reiter Aufgaben ist es möglich, geplante Aufgaben (ab Windows Vista) zu bearbeiten. Der Expertenmodus findet versteckte Aufgaben. Eine Schnellsuche vereinfacht das Suchen nach bestimmten Aufgaben.

Geplante Aufgaben mit Clearas bearbeiten

Clearas unterstützt mehrere Sprachen.

Installation

Clearas wird als Setup zum Download angeboten.

Clearas Setup herunterladen

Neben dem Setup kann Clearas auch als Portable Version (ohne Installation) heruntergeladen werden.

Clearas Portable 64-bit herunterladen

Clearas Portable 32-bit herunterladen

Clearas wurde digital signiert. Um diese Signatur zu verifizieren, wird das Zertifikat von PM Code Works benötigt.