Game Wake

Game Wake ist ein virtueller Wecker, den man sich stellen kann, um nicht, z.B. während des exzessiven Gamings, die Pizza im Ofen zu vergessen. Aber auch sonst eignet sich Game Wake zum Erinnern an alle möglichen Dinge. Es gibt 4 verschiedene Alarm-Sounds zur Auswahl und eine "Herunterfahren"-Funktion. Neben den Audiosignalen kann Game Wake visuell in einer festgelegten Farbe blinken und zusätzlich eine textbasierte Erinnerung angezeigen. Game Wake verfügt über zwei verschiedene Betriebs-Modi:

  • "Timer Modus": Standard-Wecker-Funktion, d.h. es kann der Zeitpunkt eingestellt werden, an dem der Alarm ertönen soll.
  • "Counter Modus": Es können Stunden und Minuten eingestellt werden, die vergehen sollen, bis der Alarm ertönt.

Sobald der Alarm gestellt ist, wird Game Wake durch Klicken des "Schließen-Knopfs" nicht beendet, sondern in den Tray (Bereich neben der Uhr) minimiert. Diese Funktion wurde eingebaut, um versehendliches Beenden während der Alarm noch gestellt ist, zu verhindern. Soll Game Wake trotzdem beenden werden, muss lediglich ein Rechtsklick auf das Tray-Symbol ausgeführt und dort die Aktion "Beenden" gewählt werden.

Game Wake

Von Haus aus wird eine Speicherfunktion mitgebracht, die den Status der Einstellungen speichert. Unter "Optionen" kann ausgewählt werden, was alles gespeichert werden soll. Bei der Entwicklung von Game Wake wurde großen Wert auf Einfachheit in der Bedienung, sowie Effizienz in der Ressourcenutzung gelegt. Deshalb werden die Einstellungen statt in der Windows Registry in einer INI-Datei (im Ordner %APPDATA%\Game Wake\) gespeichert. Windows wird also von Game Wake nicht unnötig belastet, wie es bei vielen Programmen der Fall ist!

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, besitzt Game Wake einen leichtgewichtigen Updater. Neben Deutsch kann übrigens auch Englisch oder Französisch als Sprache gewählt werden.

Installation

Diese Game Wake Version ist ab Windows XP mit jeder Windows Version kompatibel und wird als Setup zum Download angeboten. Die Linux Version ist hier zu finden.

Game Wake für Windows herunterladen

Neben dem Installer-Setup kann Game Wake auch alternativ als Zip-Datei heruntergeladen werden.

Softpedia Zertifizierung

Changelog

Alle Änderungen in der aktuellen Version können im Changelog eingesehen werden.

Lizenz

Game Wake wurde unter der D-FSL-Lizenz veröffentlicht und ist somit Open-Source. Der Quelltext kann hier heruntergeladen werden.

Aktueller Entwicklungsstand

Wer einen Blick auf den aktuellsten Entwicklungsstand werfen oder gar mitarbeiten will, kann das Repository auf GitHub besuchen.