EasyWinHash

Available translations: de

EasyWinHash is a program for easily creating and verifying cryptographic checksums (hashes) of downloaded files. Usually, download portals offer such checksums beside the actual files. Using EasyWinHash these can be checked to make sure that the file has not been altered or tampered. Users can be sure that the downloaded file is exactly the same as in the download portal. After all there is the possibility that this file has been tampered.

EasyWinHash

To verify the signature of a downloaded file, the file must be either dragged and dropped into the window or selected by clicking on the magnifying glass icon. After that the signature has to be copied from the website and pasted into the lower input field. Before clicking on "Verify", the correct signature algorithm must also be selected in the lower left corner. Usually the algorithm is shown next to the signature of the file on the website. If the signature matches, EasyWinHash will look like this:

Hash matches

If the signature does not match EasyWinHash will look like this:

Hash does not match

In this case, the signature of the file should be checked against the one on the website. The used algorithm must strictly match, too. If the signature and the algorithm match the ones on the website, something is gone wrong and the file should be downloaded and checked again.

EasyWinHash offers an easy-to-use graphical interface and integrates into Windows Explorer context menu.

Integration in Explorer

EasyWinHash supports multiple languages.

Installation

EasyWinHash is distributed as setup and is compatible with Windows XP and later.

Download EasyWinHash

EasyWinHash has been digitally signed. To verify the signature the certificate of PM Code Works must be installed.

EasyWinHash

EasyWinHash ist ein Programm zum einfachen Erzeugen und Überprüfen von kryptografischen Prüfsummen (Hashes) von heruntergeladenen Dateien. Meist bieten Download-Portale solche Prüfsummen neben den eigentlichen Dateien an. Mit EasyWinHash können diese überprüft werden, um sicher zu gehen, dass die Datei nicht verändert bzw. manipuliert wurde. Nutzer haben so die Gewissheit, dass die heruntergeladene Datei die gleiche ist, die sich im Download-Portal befindet. Schließlich besteht die Möglichkeit, dass diese Datei manipuliert wurde.

EasyWinHash

Zur Überprüfung der Signatur einer heruntergeladenen Datei muss die Datei zuerst entweder per Drag-and-Drop in das Fenster gezogen werden oder über einen Klick auf das Lupensymbol ausgewählt werden. Anschließend muss die Signatur von der Website kopiert und in das untere Eingabefeld eingefügt werden. Vor einem Klick auf "Überprüfen" muss zudem der richtige Signaturalgorithmus in der linken unteren Ecke ausgewählt werden. Dieser steht meist neben der Signatur der Datei auf der Website. Stimmt die Signatur überein, wird das Feedback von EasyWinHash wie folgt aussehen:

Hash stimmt überein

Stimmt die Signatur nicht überein, würde das Feedback von EasyWinHash wie folgt aussehen:

Hash stimmt nicht überein

In diesem Fall sollte die Signatur der Datei erneut mit der auf der Website angegebenen auf Gleichheit überprüft werden. Der verwendete Algorithmus zur Erzeugung der Signatur muss unbedingt auch übereinstimmen. Stimmt die Signatur samt Algorithmus sie überein, sollte die Datei erneut heruntergeladen und überprüft werden.

EasyWinHash bietet neben einer einfach zu benutzenden grafischen Oberfläche, die Integration in den Windows Explorer.

Explorer Integration von EasyWinHash

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, besitzt EasyWinHash einen leichtgewichtigen Updater. Neben Deutsch kann übrigens auch Englisch oder Französisch als Sprache gewählt werden.

Installation

EasyWinHash ist ab Windows XP mit jeder Windows Version kompatibel und wird als Setup zum Download angeboten.

EasyWinHash herunterladen

EasyWinHash wurde digital signiert. Um diese Signatur zu verifizieren, wird das Zertifikat von PM Code Works benötigt.

Changelog

Alle Änderungen in der aktuellen Version können im Changelog eingesehen werden.

Lizenz

EasyWinHash wurde unter der D-FSL-Lizenz veröffentlicht und ist somit Open-Source. Der Quelltext kann hier heruntergeladen werden.

Aktueller Entwicklungsstand

Wer einen Blick auf den aktuellsten Entwicklungsstand werfen oder gar mitarbeiten will, kann das Repository auf GitHub besuchen.